Willkommen bei Poly-SUMP!

Ziel des Projekts Poly-SUMP ist die Entwicklung einer Planungsmethode für  polyzentrische Regionen, die geeignet ist, nachhaltige Mobilität zu fördern. Polyzentrische Regionen bestehen aus mehreren Zentren (Städten), wo Einrichtungen der Wirtschaft, Wohnen, Versorgung, Freizeit und Bildung arbeitsteilig verteilt sind und sich dadurch ein vernetztes Gebiet mit gemeinsamen Mobilitätsbedürfnissen ergibt.

Regionale Verkehrsplanung in diesen Regionen ist oft schwierig, da mehrere Gemeinden, manchmal sogar aus verschiedenen Ländern, und viele Akteure beteiligt sind. Poly-SUMP bietet eine Methode für polyzentrische Regionen, Hindernisse zu überwinden und einen konstruktiven Dialog zwischen allen beteiligten Akteuren zu initiieren, um eine gemeinsame Vision einer nachhaltigen Mobilität zu erreichen.

Die entwickelte Methode zur Erreichung nachhaltiger Mobilität wird anhand von konkreten Planungsvorhaben in sechs teilnehmenden Regionen in Europa getestet: Marken (Italien), der Zentralraum Alentejo (Portugal), der Zentralraum von Makedonien (Greece), der Zentralraum von Slowenien, das Vorarlberger Rheintal (Österreich) und Parkstad Limburg (Niederlande). Zusätzlich wird deren Übertragbarkeit auf sechs weitere Regionen in Europa überprüft.

Poly-SUMP bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen über die Ergebnisse in den einzelnen Partnerregionen zu erhalten und zu erfahren, wie diese in andere ähnlich strukturierte Regionen übertragen werden können. 

  • Werfen Sie einen Blick auf den Abschnitt „Methode“ und erfahren Sie, wie Sie von dem Projekt profitieren können (in englischer Sprache)
  • Erfahren Sie unter "Die Regionen" mehr über die beteiligten Regionen (in englischer Sprache), 
  • Lesen Sie über die Ergebnisse der vergangenen Workshops und erfahren Sie, wann und wo die nächsten Workshops stattfinden werden(in englischer Sprache),

Wenn Sie laufend über den Fortschritt des Projekts informiert werden wollen, melden sie sich in unserer Mailingliste an (in englischer Sprache).

Profitieren von der Poly-SUMP-Methode: Eine erprobte Methode zur Planung von nachhaltiger Mobilität in komplexen Regionen.

Poly Sump
Logo - Europe

Welcome to Poly-SUMP!

Poly-SUMP, Polycentric Sustainable Urban Mobility Plans, aims to develop a sustainable mobility planning methodology in polycentric regions – areas characterised by several centres, where services and goods, and therefore transport needs, are scattered in different towns.

Planning mobility in these areas is complex, as several municipalities, sometimes even from different countries, and many stakeholders are involved. Poly-SUMP offers a methodology for poly-centric regions to overcome barriers and to build a constructive dialogue among all involved actors in order to reach a common vision of sustainable mobility. 

 

The six participating regions in Europe, represented by Regione Marche (Italy), Central Alentejo (Portugal), Central Macedonia (Greece), the Heart of Slovenia (Slovenia), Rhine Alp  (Austria) and Parkstad Limburg (the Netherlands), test concrete planning processes towards the adoption of mobility plans, and check the transferability of the approach to six other regions in Europe.

 

Poly-SUMP offers you the ideal platform where to learn what its regions have achieved, and how you can replicate the results in your own context.

  • Take a look  at the Methodology section and discover how you can benefit from the project. 
  • Learn more about the participating regions, under the Regions.
  • Discover the findings of past events and know where upcoming workshops are.
  • Be informed in real time about key achievements of the project by subscribing to our mailing list.
Poly Sump
Logo - Europe

This project is funded by the
Intelligent Energy - Europe
programme